Reitstall Gründler - Reit- und Therapiezentrum Schochwitz

Willkommen im Reit- und Therapiezentrum Schochwitz
unsere Fohlen

Geschichte



Wie es damals begann...



Früh am Morgen beginnt der Stalldienst mit Tränken und Füttern der Pferde. Danach geht es für die edlen Vierbeiner hinaus ins Freie. Die Boxen misten und für frisches Stroh und Heu sorgen sind tägliche Handgriffe, die dem Chef des Hauses leicht von der Hand gehen.

Die Welt von Lutz Gründler dreht sich schon seit Kindheitstagen nur um Pferde. Nachdem der gelernte Ingenieur für Landtechnik 1998 sein erstes Fohlen erwarb, führte er schnell immer mehr Vertreter der verschiedensten Rassen auf seine Koppeln gleich hinter dem Haus.

Dieser oder jener Schochwitzer erinnert sich noch gern an den „Tag der offenen Tür“ auf dem hauseigenem Hof der Familie Gründler im Ortsteil Gorsleben, den die Pferdenarren im o.g. Jahr dort öffentlich organisierten.

Damals rief die Deutsche Reiterliche Vereinigung alle Pferdebesitzer auf, einen „Tag des Pferdes“ für alle Interessierten zu organisieren. Mit Unterstützung des Karnevalvereins, der Feuerwehr, der Gemeinde und vielen weiteren fleissigen Helfen wurde diese Veranstaltung ein toller Höhepunkt im Gemeindeleben. Und zur Belohnung belegte Lutz Gründler bundesweit den 9. Platz für diese erfolgreiche Gestaltung.

Aus dieser Liebhaberei entwickelte sich mit der Zeit ein kleines Unternehmen, welches im schönen Harzvorort Vatterode für weitere 10 Jahre eine neue Heimat für die Pferde fand. Hier sah man oft viele glückliche Kinderaugen in den Reitferien, während der Ausbildungsstunden auf dem Reitplatz oder bei einem Ausritt in das tolle Gelände.

Aber nun endlich ist Lutz Gründler mit seiner Frau Elke, die ihm bis heute den Rücken stärkt, und mit seinen mittlerweile 16 Pferden nach hause, nach Schochwitz zurückgekehrt. Mit einem Besuchertag im goldenen September öffneten sich die Türen und Tore des neuen Reit- und Therapiezentrums im OT Gorsleben und luden alle Interessierten zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Neben geräumigen hellen Pensionsboxen für die Lieblinge von Pferdebesitzern aus der Umgebung, beeindrucken hier besonders die grossen Hallen, die für Dressur- und Springreiten genauso genutzt werden wie die speziell für das „Reiten als Sport für Behinderte“ ausgebaute dritte Halle. Die Gründung eines Reitvereines hier im Ort steht für das kommende Jahr genauso auf dem Programm wie die Durchführung von Reitkursen als Gesundheitssport.

Der Tag neigt sich dem Ende. Die Stuten mit ihren Fohlen scharren schon ungeduldig mit den Hufen, denn die Fütterungszeit ist gekommen. Lutz Gründler führt sie liebevoll zurück in den Stall und hat schon wieder viele Pläne für die kommenden Tage und Wochen vor Augen...



^ nach oben  



Icon-Legende
zur letzten Seite zurück
Zur Startseite dieses Webangebots.
Zum Seitenanfang
Zum Textanfang
Zum Seitenende
Seite drucken
Seite mailen
zu Favoriten MS IE Netscape User drücken bittte strgD.